Magirus-Deutz-Archiv


Zwei echte Baubullen mit Holzkipper im Einsatz, Aufnahme etwa 1973. 200 bis 230 PS aus 8 Zylindern boten die Gewähr, fast überall durchzukommen, auch wenn der Bagger etwas mehr als erlaubt draufpackte.

Der hintere Magirus bringt Kalk in Säcken (die offensichtlich von Hand aufgeladen wurden) zur Bodenstabilisierung. In der Grube vor dem Bagger wurde der Kalk durch den Bagger mit Erde gemischt, auf den anderen Magirus geladen, und zum Einbauort gebracht. Etwas umständlich nach modernen Maßstäben, heute würde man die Bodenvermörtelung vor Ort mit einer großen Fräse machen.

Auch der große O&K Hydraulikbagger RH 14, damals auch völlig ohne Elektronik sicherlich ganzer Stolz des Fahrers, ist inzwischen ein Klassiker geworden, den man längst nicht mehr im Baubetrieb findet.

Als bekennender Seilbagger-Fan darf man es eigentlich nicht zugeben, aber auch für das Design der alten O&K-Hydraulikbagger mit ihrer klaren und unverschnörkelten Formgebung kann ich mich begeistern....


zurück zum Magirus-Archiv