Baustellen-LKW von Magirus-Deutz, die überlebt haben:


Das war mein Gespann, mit dem ich 2000 auf Tour war, hier auf der Rückfahrt von den Sandgrubenspielen in Münkeboe/Ostfriesland im August. Der Tieflader mit einer Ladefähigkeit von 9 to wurde 1957 von der Firma Theurer hergestellt. Der 8 m lange Ausleger war an der Kippbrücke festgebunden, so daß der Bagger bei Kurvenfahrt mitschwenkte.

Am letzten August-Wochenende 2002 werden dort die nächsten Sandgrubenspiele stattfinden. Die Ankündigung erscheint rechtzeitig unter den Veranstaltungshinweisen


Meiner ist größer!! Vergleich mit dem Magirus Mercur-Kipper von Frank Witte, Bremen. Der Mercur-Kipper entstand übrigens auf einem Feuerwehr-Fahrgestell, was noch auf eine lange Lebensdauer hoffen läßt. Einen Original-Baustellenkipper mit 20.000 km auf der Uhr findet man heute garantiert nicht mehr. Sandgrube Hänigsen 1999.


Ein betagter Rundhauber-Kipper (Typ "Sirius" mit 90 PS) aus Hildesheim in der Sandgrube Hänigsen 1999.


zum Seitenanfang

zur Titelseite